Mosbacher Erklärung

Afghanistan ist nicht sicher!", weshalb die evangelischen Kirchenbezirke Adelsheim-Boxberg und Mosbach sowie das Diakonische Werk unter anderem eine sofortige Aussetzung von Abschiebungen nach Afghanistan und die Öffnung von Integrationsangeboten für afghanische Fluchtmigrant*innen fordern.

Die Afghanistan-Spezialistin Friederike Stahlmann informierte bei einer gemeinsamen Veranstaltung der evangelischen Kirchenbezirke Adelsheim-Boxberg und Mosbach und dem Diakonischen Werk in Neckar-Odenwald-Kreis über die aktuelle Sicherheitslage in Afghanistan.

Frau Stahlmann machte deutlich, wie gefährlich der Alltag in Afghanistan ist und welchen besonderen Gefährdungen die Menschen ausgesetzt sind, die als ehemalige Geflüchtete in das Land zurückkehren.

Eine Abschiebung in diese Krisenregion erscheint derzeit unverantwortlich. Mit der "Mosbacher Erklärung" möchten wir die regionalen Vetreter*innen der Bundes- und Landespolitik auffordern, sich für eine Verbesserung der Situation der afghanischen Geflüchteten einzusetzen. Wir laden dazu ein, sich dieser Erklärung anzuschließen.

Die Erklärung kann während unsere Öffnungszeiten in unseren Dienststellen Mosbach und Buchen unterzeichnet werden.

Darüber hinaus können Sie die Erklärung aber auch online direkt unterschreiben unter

zur Online-Petition

Für Fragen stehen Ihnen unsere Fachkräfte Nancy Gelb und Jeannette Bell gerne zur Verfügung. (Email: asyl@dont-want-spam.diakonie-nok.de)