Frauenrechte

Frauen haben in Deutschland per Grundgesetz die gleichen Rechte wie Männer – doch selbst hier benötigen sie oft sehr viel mehr Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte, weil nicht einmal die einheimische Gesellschaft bereit ist, eine echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern zuzulassen.

Geflüchtete Frauen benötigen deshalb häufig noch stärkere Unterstützung, weil viele von ihnen aus Ländern kommen, in denen Frauen (anders als die Männer) nicht frei und selbstbestimmt leben können. Viele von ihnen wurden ausschließlich auf die vermeintlich „weiblichen“ Rollen festgelegt, viele erhielten nicht die gleiche Bildung wie Männer und hatten kein Recht auf Mitbestimmung.

Damit aber ihr Recht auf ein selbstbestimmtes und freies Leben in Deutschland nicht erst im Integrationskurs in ein paar Sätzen abgehandelt wird, sondern sie von Anbeginn darüber informiert werden können, welche Freiheiten und Chancen sie hier haben, gibt es hier ab sofort einen Flyer kostenlos zum Download.