- Beratung, Spracherwerb und Studium, Bildungsberatung Garantiefond Hochschule

www.bagkjs.de/bildungsberatung_garantiefonds_hochschule

- Sprachangebote Übersicht im NOK Juni 2016, erstellt von den Flüchtlingskoordinatoren der Stadt Mosbach, Annette Vogel-Hrustic und Fatma Gül in Kooperation mit Emilia Kulis, Digeno und Jeanette Bell sowie Nancy Gelb, Diakonisches Werk

die Übersicht als pdf finden Sie hier

- Dolmetscherpool der Justiz, vereidigte Dolmetscher, Regionensuche http://www.justiz-dolmetscher.de/suche_action

- neue kostenlose App für Flüchtlinge, Deutsch lernen, Learn German for Refugees. Die kostenlose App kann jederzeit unter den folgenden Links für iOS und Android geladen werden: Apple Store: apple.co/28USqoD oder Google Play Store: bit.ly/292SwXk

- Verordung über die berugsbezogene Deutschsprachförderung DeuFöV

- Arbeitsheft, Willkommen!, Die deutsche Sprache - erste Schritte, Flüchtlingshilfe München e.V. , die Arbeitshilfe ist in mehreren Sprachen erhältlich, deutsch-arabisch, deutsch-farsi usw. die Hefte können kostenlos heruntergeladen werden

Wir möchten Ihnen zwei Projekte und Seiten vorstellen, die sowohl Ihnen als Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe als auch den geflüchteten Menschen und Newcomers selbst eine große Hilfe sein können. Die beiden Seiten bieten Formularhilfen bei den gängigen Formularen wie zum Beipsiel:

- ALG II Anträge, Asylbewerberleistungsgesetz, Kindergeld, Rundfunkbeitrag

Darüber hinaus finden sie unter

http://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/infomaterial/uebersetzte-materialien-fuer-gefluechtete/aemter-und-formulare/?pk_campaign=SPI_Ämter%20und%20Formulare&pk_kwd=Flüchtling Übersetzungen zu wichtigen Dokumenten, Anträgen und Formularen zusammengestellt. Hier wird auch der Bereich Gesundheit, Job und Beruf sowie Geld, Verbraucherschutz und Recht abgedeckt.